Logo Komplementär Therapie
Suchen
Logo Komplementär Therapie
Suchen

Erfahrungsbericht: Mit KomplementärTherapie gegen Verspannungen

Wer kennt ihn nicht, den ziehenden Spannungskopfschmerz? Vom Rücken her über den Nacken schleicht sich die Verspannung bis in den Kopf. Die übliche Massage bringt nur noch momentane Linderung. Vielleicht mal KomplementärTherapie probieren? Ich vereinbare also einen Termin für Akupunktmassage. Ein Bericht über meinen Selbstversuch.

woman leans on wall in white fur jacket docking her head while holding it using her leaf hand

© pixabay

Analyse der Beschwerden bei der APM-Therapeutin

Ich berichte, es ziehe im Nacken und die Schläfen pochten, migräneartig, verspannte Schultern, schmerzender Rücken. Ich benötigte eine Nacken-Rücken Massage.

Erstaunt beantworte ich die vielen Fragen der Therapeutin im Erstgespräch. Seit wann und wo genau es schmerze? Meine Gewohnheiten? Krankheiten früher, aktuell? Operationen? Narben? Diese könnten energetisch stören. Ernährung? Arbeitsgewohnheiten? Sport? Schlafgewohnheiten? Ob ich anderen Belastungen ausgesetzt sei, im Job, zuhause, emotional?

Alle Aspekte spielen für mein Befinden eine Rolle

So umfangreich habe ich noch nie über mein Allgemeinbefinden berichtet. Meine Aussagen seien wie Puzzleteile mit Zusammenhängen, erklärt die Therapeutin. Bestandteile eines grösseren Bildes, was zu meinen Verspannungen führe. In der KomplementärTherapie sei es ein Ziel zu lernen, sich ganzheitlich wahrzunehmen. Dies ermögliche mir, zu lernen mich selbst nachhaltig zu regulieren.

Die APM-Therapie habe als philosophische Grundlage den fernöstlichen Daoismus und arbeite mit der Theorie der Fünf Wandlungsphasen. Dies sei der energetische Behandlungsaspekt. Er werde zuerst angewandt. Danach folge die manualtherapeutische, statische Behandlung.

Was hat das mit meinen Beschwerden zu tun, frage ich mich. Ich bin neugierig, Sie auch?

In den energetischen Fluss kommen

Nach Betrachtung meiner Haltung erhebt die Therapeutin einen Befund meiner energetischen Situation, - am Ohr mit einem Therapiestäbchen. Da und dort piekt es.

Druckempfindlichkeit zeigt Energieflussstörungen an. Sie behandelt die Meridiane/Leitbahnen. Die Behandlung besänftigt ungemein. Der Nacken wird leichter, Kopfschmerzen ebben ab.

Bild der 5 Wandlungsphasen des Daoismus

Gemäss der fünf Wandungsphasen der Lehre des Daoismus ist alles im Fluss. (© BV-ESM)

Akupunktmassage: Ohrbefund

© Ines Schoene, Karine Fasel

Der Ohrbefund der APM-Therapie zeigt energetische Blockaden am Körper auf

Manualtherapeutisch, statisch behandelt werden

Danach wird mein Kreuzbein/Darmbein Gelenk gelöst. Die Blockade kompensierte ich. Resultierend daraus verkürzten sich alle Rücken- und Gesässmuskeln, mehrere Wirbelblockaden, eine Beinlängendifferenz. Wie Sie es erahnen, daraus entstanden meine Nackenverspannungen und Kopfschmerzen. Oder meine Hüftbeschwerden, das schmerzenden Knie, der Tennisellbogen. Mit sanften, mobilisierenden Bewegungen werden diese mechanischen Blockaden gelöst.

Eine nicht zu vernachlässigende Nebenrolle spielen die Ernährungsgewohnheiten

Wir diskutieren, was ich zur Selbsthilfe und Selbstregulierung beitragen kann.

Wo liegen Ursachen und Symptome, welche Verhaltensmuster sind nützlich für eine nachhaltige Genesung.

Kalte Küche und Rohkost verziehen meine Organe im Bauchraum. Das stört den Energiefluss der Verdauung, führt zu einer medialen Verschiebung im Becken. Der Bauchnabel ist nicht mehr mittig. Dies kann Wirbel blockieren, meine Verdauung beeinflussen. Magenthematiken wie Krämpfe widerspiegeln sich direkt in der Schulterhöhe. Zusätzlich verklebt mein Bindegewebe - am ganzen Körper.

Kochen, warm essen führe zu einer Besserung. Dies würden meine Organfunktionen stärken. Ich würde so Energie gewinnen. Dies wiederum unterstützt mich in meiner Selbstregulation. Kann ich gleich umsetzen, nicht wahr?


Und wie steht es mit den Emotionen

Wir sprechen emotionale Themen an. Deren Einfluss wirkt auf mein körperliches Wohlbefinden. Welche Gefühle und Gedanken helfen oder schaden mir? Ich kann wählen, mich selbst mit Denken, Fühlen und Handeln ins Gleichgewicht bringen.

Ein Thema des Energieflusses. Vor lauter Denken und Grübeln haben Magen und Kopf gar keine Energie mehr. Ein Ungleichgewicht, das ins Beschwerdebild passt.

APM-Therapie: Energetische Behandlung

© Ines Schoene, Karine Fasel

Die energetische Behandlung in der APM-Therapie zur Wiederherstellung des Energieflusses

Das Prinzip der Ganzheitlichkeit verstehen

Wie geht es nun weiter? Ich verstehe, dass Körper, Geist und Seele für meine Selbstwahrnehmung zusammenspielen. Die Strategie der APM-Therapie, energetisch, statisch, viszeral, Lymph-Therapie nicht invasiv und mobilisierend: ein ein paar Folgetermine, um Energiefluss in den Meridianen, im Skelett, der Muskulatur, dem Bindegewebe, den Organen und deren physiologische Funktionen und der Statik zu stabilisieren/regulieren. Keine Nadeln, ohne Manipulation. Ich lerne gezielt Qi Gong Übungen. Sie unterstützen zum Entspannen, stärken meine Organe, lassen Schmerzen verschwinden.

 

Selbstverantwortlich mitten im Leben stehen

Viel Arbeit? Ein längerer Prozess aber machbar. Die Grundlagen einer APM-KomplementärTherapie: Flyer zur Ernährung, in den Alltag integrierbare Übungen, Ausstreichungen für den Fluss...Emotionale Themen mit Einfluss auf mein körperliches Wohlbefinden…

Alles in allem? Ich reflektiere gerade meinen Lifestyle, sehe Potential nach oben aufgrund aufgezeigten, tiefergehenden Zusammenhängens.

Und – ich habe eine aufschlussreiche Erfahrung gemacht: Verspannung ist nicht gleich Verspannung.

Autorin

Karine Fasel, Berufsverband für Energetisch-Statische Methoden BV-ESM

Nebenautoren:

Marianne Joeri, Monika Vonesch, Trix Sutter, Berufsverband für Energetisch-Statische Methoden BV-ESM


Bilder:

© Ines Schone, Karine Fasel


Beitrag teilen

  •  Diesen Beitrag als PDF sichern